28. Mai 2018
Im Sommer geht es in der Tat Schlag auf Schlag mit den Events. Oft weiß man nicht wo man überall zur gleiche Zeit sein mag. Am Wochenende 16./17.6.18 werden wir in Herzogenrath Merkstein auf der Celtic Euregio sein. Dies ist eine neue Veranstaltung des Deutsch Schottischen Freundschaftsbundes, welcher uns eingeladen hat dort zu lagern und mit unseren Vorführungen ein Teil der Veranstaltung zu sein. Wir freuen uns schon sehr darauf und sind gespannt wie die Veranstaltung angenommen wird. Auf...
28. Mai 2018
Das Epochenfest 2018 ist vorbei. Wie war es? Fragen sich jetzt viele. Einfach gesagt, war es Gut! Und wenn man das Ganze genauer betrachtet, dann war es sogar SEHR gut, spitze, prima und auf jeden Fall die ganzen Mühen im Vorfeld wert. Entspannter und lockerer als in den letzten Jahren verlief der Aufbau sehr gut und unser Lager bestand aus 11 (+1 Gastzelt) Zelten und einem Sonnensegel. Martin Cu Sith Schweizer ist als Gast zu uns gestoßen, nachdem er nach Platz für sich und sein Zelt...
02. Mai 2018
Auch dieses Jahr wird an Pfingsten (20. Und 21.Mai) der Brückenkopfpark in Jülich wieder zu einer Tummelwiese von Menschen aus den verschiedenen Jahrhunderten. Diese Veranstaltung ist für uns die Hauptattraktion des Jahres, da sie in dieser Konstellation einzigartig ist. Gerade hat man noch mit einem amerikanischen Soldaten von 1945 gesprochen, da steht man schon vor einem Landsknecht aus dem ausgehenden Mittelalter, oder eben auch neben einem Schotten aus dem 18. Jahrhundert. Der gesamte...
02. Mai 2018
Am letzten Freitag hatten wir die Chance für und mit der Aachener Erholungsgesellschaft einen schottischen Abend zu gestalten. Dazu hatten Henning und Tim Vorträge zum Thema Schottland im Generellen, der Jakobieterzeit und Culloden im Speziellen vorbereitet. Gillian hat nach dem Essen drei Gedichte von Robert Burns, in ihrem besten Scots, vorgetragen. Abgerundet wurde die Veranstaltungen durch Dudelsackeinlagen von unserem Piper Andreas Storms und den Castle Pipers aus Wassenberg. Zum...
11. April 2018
Und somit kommen auch die Reenactor wieder aus Ihren Winterquartieren, stauben Ihre Zelte ab und freuen sich auf den Beginn der neuen Saison. Für uns geht es dieses Jahr schon ein bisschen früher los als gewohnt. Wir werden am 20-22.4.18 unser Lager auf der British Flair am Schloss Merode bei Düren aufschlagen. Eingeladen wurden wir vom Prinzen von Merode selbst, der unser Lager bei den Highlandgames in Jülich gesehen hatte. Wir freuen uns sehr auf diesen Lager Auftakt, da das Ambiente in...
30. Oktober 2017
Gestern Abend waren Henning und Tim in Zülpich zum Schwertkampftraining bei der Fechtgruppe Swerttragil. Diese wird von Christoph Schauer (www.swerttragil.de) geleitet und ist seit dem 1. Oktober in der Schulsporthalle in Mülheim-Wicherich. Dort wird das sogenannte "Reenactment Combat Fighting" trainiert, was sich an dem historischen Fechtkampf orientiert. Mit ein paar Abweichungen was Trefferzone und Fechttechniken angeht.
31. August 2017
Hallo Schottlandfreunde, am 2. und 3. September nehmen wir mit unserem historischen Lager an den ersten scottish Days in jülicher Brückenkopfpark teil. Wir werden euch dort Schaukämpfe mit Waffen des 18. Jhdt und die Lebensweise dieser Epoche zeigen. Danach geht es am 9. und 10. September mit dem Clan McConn zum größten schottischen Festival auf dem europäischen Festland. In Alden Biesen werden wir euch wieder mit vielen Schaukämpfen die Zeit vertreiben. Slainte mhat Andreas
13. Juni 2017
Im Sommer geht es mitunter Schlag auf Schlag mit den Veranstaltungen ... Kaum hatten wir die Eindrücke des diesjährigen Epochenfestes verdaut, haben wir uns auch schon wieder nach Xanten aufgemacht, um dort bei den 11. Highlandgames dabei zu sein. In diesem Jahr hatte sich nicht nur der Termin …
12. Mai 2017
Hallo Freunde, wir starten dieses Jahr erst an Pfingsten in die neue Saison. Wie in den letzten Jahren werden wir mit unserem historischen Lager auf dem Epochenfest vertreten sein. Wir bringen euch die Lebensweise in Schottland des 18. Jahrhundert näher. In unseren Vorführungen werden wir Fragen zu unserer Kleidung erklären. Was ist ein Kilt? Woher kommt der Kilt? Was trug man für Waffen? Abschließend wird es in unserer Waffenvorführung spannende Duelle geben. Das Event findet am 04. und...